Antistress für unsere psychische Gesundheit





Damit die Seele wieder lacht



Februar 2022





Die seit bald zwei Jahren andauernde Pandemie sowie die trüb-nasse Winterkälte und der Mangel an Sonnenlicht macht vielen von uns zu schaffen. Wir fühlen uns bekümmert, freudlos und ausgelaugt. Als Folge davon beschränken wir unsere körperlichen Aktivitäten aufs Notwendigste und oft lässt auch die Konzentration zu wünschen übrig.


Leider können wir viele der äusseren Einflüsse kaum verändern. Aber wir können Sorge zu unserer psychischen Gesundheit tragen, indem wir uns unserem seelisch-geistigen Wohlbefinden annehmen. Manchmal hilft es schon, wenn man im vertrauten Umfeld darüber redet, was einem bedrückt und Hilfe annimmt, wenn es einem nicht gut geht. Zusätzlich ist eine ausgewogene Ernährung, Bewegung an der frischen Luft und genügend Schlaf wichtig für unser Wohlbefinden. Nehmen wir uns immer wieder Zeit für gefreute Tätigkeiten und Hobbies, Zeit unsere sozialen Kontakte zu pflegen und Zeit, um auch mal einfach «nichts» zu tun und das Hier und Jetzt zu geniessen.


Wenn all diese Antistressstrategien nicht ausreichend genug für das innere Gleichgewicht sind, können wir unserer psychischen Gesundheit mit einem bewährten Naturheilmittel zu Hilfe kommen. Die Heilpflanze Rosenwurz kräftig, steigert die Widerstandskraft und unterstützt die Gemütslage.


Rosenwurz zählt zu den Sukkulenten und wächst in kargem, kaltem Klima. Der Extrakt aus der Pflanzenwurzel wirkt lindernd auf körperliche, geistige und seelische Anzeichen bei Überbelastung und Stress. Dazu gehören Anspannung, Reizbarkeit, Müdigkeit und Erschöpfung. Laut wissenschaftlichen Beurteilungen wirkt die Arzneipflanze adaptogen. Adaptogene Mittel stärken die körpereigenen Funktionen; sie führen zu einer zugleich höheren und unspezifischen Widerstandskraft gegenüber Belastungen, die Stress hervorrufen und erhöhen auf diese Wirkweise die Stresstoleranz. Zusätzlich wirkt Rosenwurz auf die kognitiven Funktionen, stimuliert und liefert Energie auf allen Ebenen des gesamten Organismus. Darüber hinaus wurden auch angstlösende und antidepressive Effekte nachgewiesen.


Rosenwurz führen wir bei uns in der Drogerie in Form von Präparaten aus der Naturheilkunde. Gerne beraten wir Sie zu den Produkten und unterstützen Sie mit hilfreichen Tipps und sinnvollen Kombinationen.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!